Sommerfest – Zeit für einen Rückblick

Herzlichen Dank an alle für das schöne und gelungene Fest am Dienstag in Alt-Schmöckwitz.

 

Obwohl unser Sommerfest in der Woche stattfand, waren wir doch fast 60 Gäste aus den Unterstützerkreisen Eichwalde, Zeuthen, Wildau, Schulzendorf und 2 Gästen aus dem U Kreis Schenkenländchen. Wir hatten schönes Wetter und die Tische bogen sich unter den Leckereien. Ich glaube, wir gehen jetzt alle mit dem guten Gefühl in die Ferien, einen sinnvollen Anfang gefunden zu haben für unsere Projekte und Ideen. Auf einiges können wir dabei schon voller Stolz zurückblicken…

 

– 10 neu angesiedelte Familien in Eichwalde und Zeuthen
– Patenschaften für jede neue Familie
– Schulnachhilfe: Deutsch und Sportunterricht
– Identifizieren und Vermitteln von Fördergeldern und Stipendien
– Sammeln von Sachspenden und Einrichtung ganzer Wohnungen
– Verwaltung eines Lagers
– zahllose Gemeindefeste und Koch-Events
– Filmabende
– viele Vermittlungen in Arbeit und Praktika..
– Begleitung von Behördenterminen und Arztterminen. etc.
– unzählige Besuche in den Heimen und Unterbringungen
– gute Kommunikation unserer vielfältigen Arbeit nach Außen und Innen
– gute Vernetzung in der Region
– Kommunikation mit der Politik
– ein gelungenes, festliches IFTAR Essen in der Kirchengemeinde Zeuthen

 

Nicht zu verschweigen. es gab auch einige bittere Rückschläge und Enttäuschungen. Aber wir lernen, wir lernen dosierter zu helfen, nicht zu viel zu erwarten und die Hilfe auch mal sein zu lassen und klare Erwartungen zu formulieren. Wir lernen auch aus unserem bunten Haufen voller positiver Energie eine Gruppe wachsen zu lassen, die das, was sie möchten und wollen, auch umzusetzen und dabei Spaß und Freude haben.
Alles kein leichter Prozess, wir machen ihn das erste Mal und können sehr stolz auf das bereits Erreichte sein!

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.