Das war ein Fest!

Am Samstag, 12. März 2016 luden der Unterstützerkreis Waßmannsdorf und die Kirchengemeinde Schmöckwitz zum „Nachmittag der Begegnung“ ein. Trotz der schlechten Wetterprognosen kamen über 150 Gäste aus Nah und Fern.

 

Wetter-technisch waren die Voraussetzungen zwar nicht optimal, aber das abwechslungsreiche Programm und die interessanten Gespräche haben das komplett vergessen lassen. Draußen und drinnen war viel los: Der Saal der  Kirchengemeinde war schön geschmückt, die Räume des Kindergartens konnten für das Kinderprogramm genutzt werden und draußen sorgten Feuerschalen sowie Pavillons für Wärme und Gemütlichkeit.

Für die Kinder hatten sich die größeren Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm überlegt: Dosenwerfen, Kinderschminken, Akrobatik und Tanz, Speedminton aber auch Fußball gehörten dazu. Bald liefen viele bunt geschminkte Kinder hin und her, und am Ende waren über 30 Kinder und Jugendliche auf dem Dorfplatz zum gemeinsamen Spielen – Völkerverständigung geht bei Kindern & Jugendlichen ja oft sehr schnell!

 

Aber auch die Erwachsenen waren dann schon munter in Gesprächen. Bei Kaffee & Kuchen sowie Leckereien aus unterschiedlichen Ländern wie Syrien und dem Iran ging das sehr schnell. Zusätzlich gab es eine Vorstellungsrunde, wo sich Engagierte von der Bürgerinitiative WIND und vom Unterstützerkreis Waßmannsdorf nun auch mal von Angesicht zu Angesicht sahen und endlich wussten, mit wem sie bisher nur per Mail kommuniziert hatten… 🙂 – Geflüchtete Familien und Menschen, die eine Patenschaft übernehmen möchten, konnten sich kennen zu lernen. Und auch manch Interessierter aus der Umgebung war zu Gast und konnte nun erstmalig mit Geflüchteten in Kontakt kommen. Selbst Arbeitgeber waren da und nutzten die Gelegenheit, mit interessierten Flüchtlingen und deren Paten ins Gespräch zu kommen! Weiter ging es im Programm mit Tänzen verschiedener Völker: Alt und Jung, geflüchtet oder einheimisch kamen zusammen, um einmal ein paar Schritte zuwagen. Eine Mehrheit freilich schaute lieber zu, klatschte oder filmte. Ganz am Ende kam die phänomenale Suppe, die von vielen mitgeschnippelt worden war und schon die ganze Zeit duftete. Sie sorgte noch einmal für viel Wärme im Bauch und für einen runden und tollen Abschluss.

„Besonders schön war, dass alles Hand-in-Hand ging und dass sich so viele Menschen im Vorfeld und an dem Tag engagiert haben, das Fest schön zu machen. Das ist einfach nur großartig!“ so Corinna Kuhnt, vom Unterstützerkreis Waßmannsdorf. Vielen Dank an alle, die diesen Tag mit vorbereitet und unterstützt haben: an alle Tische- und Stühle-Schlepper, an alle Pavillon-Auf- und Abbauer, an alle, die den Raum geschmückt und hinterher mit aufgeräumt haben und an all diejenigen, die Einladung weitergetragen haben. Herzlichen Dank fürs Backen, Kochen, Schnippeln und Vernetzen!

 

Es war ein wirklich schönes Miteinander und Kennenlernen! Vielen Dank an alle fürs Kommen, es war ein wunderbares Fest!

Wir bedanken uns ebenfalls herzlich beim Landkreis Dahme-Spreewald, die das Fest finanziell unterstützt hat.

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.