Gemeinsames Fastenbrechen in Zeuthen

Evangelische Kirchengemeinde Zeuthen und Bürgerinitiative WIND luden zu einem IFTAR-Empfang

 

Am 1. Juli 2016 fand im Gemeindehaus der Martin Luther Gemeinde Zeuthen ein traditionelles muslimisches Fastenbrechen statt, das so genannte Iftar-Essen. Diese interreligiöse Veranstaltung der besonderen Art wurde gemeinsam von der Bürgerinitiative WIND – Willkommen im nördlichen Dahmeland mit der evangelischen Gemeinde realisiert.

 

Der Fastenmonat Ramadan ist für viele muslimische Gläubige eine sehr spirituelle Zeit. Die Fastenzeit kann man mit der im Christentum vergleichen: die Menschen möchten so zu innerer Ruhe finden und damit Gott näher kommen. Bekannter ist der Monat allerdings für den Verzicht auf Essen und Trinken tagsüber. Jeweils von Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang dürfen Muslime nichts zu sich nehmen – erst dann wird bei einem allabendlichen Fastenbrechen, genannt „Iftar“, gegessen und getrunken.

 

Insgesamt folgten mehr als 100 Gäste der Einladung in die gemütlichen Räume und den sommerlichen Garten der Kirche. Darunter geladene Gäste aus dem öffentlichen Leben, Vereinsvertreter, Geflüchtete, die in Zeuthen und der Region wohnen sowie aus der Gemeinschaftsunterkunft in Wernsdorf. Außerdem waren viele Förderer, Spender und Ehrenamtliche dabei. Der offizielle Auftakt waren Grußworte und Gebet von Frau Pastorin Mix mit anschließender Übersetzung ins Hocharabische. Zur Zeremonie des Fastenbrechens wurden Datteln und Wasser gereicht, danach beteten die muslimischen Gäste im Garten und ein ausführliches festliches Mahl wurde angeboten.  Das Essen wurde selber gekocht durch professionelle Köche und Helfer aus den Gemeinschafts­unterkünften der Region: Salate, Homus, Auberginen-Mus, Köfte in Tomatensoße, Hühnchen, Lamm-Gulasch, ein Lebergericht, Reis und ein Dinkelbulgur und einiges mehr – diese Gaumenfreuden wurde noch durch einen köstlichen Blätterteig­nachtisch abgerundet.

 

„Wir als eine muslimische Familie danken Ihnen für das Iftar-Feiern in Zeuthen. Es war sehr schön und alles lief super! Die evangelische Kirchengemeinde Zeuthen und die WIND-hilft Gruppe hatten so viel Mühe für diese Zeremonie zu tun und das ist sehr humanitär“, bedankte sich eine der Familien sehr herzlich. Auch alle anderen Gäste haben sich sehr dankbar, zufrieden und glücklich verabschiedet.

 

Swantje R., Ideengeberin und Organisatorin dieser Veranstaltung faste das ganze sehr passend zusammen: „Ein Abend der Nähe“ so hat Gerlinde Irmscher ihren Artikel in der MAZ überschrieben… Ich glaube so haben wir es alle empfunden. Die Atmosphäre im schönen Gemeindesaal war gemütlich und heimelig dekoriert . Anette und Susann hatten mit Kindern auch aus dem Heim in Wernsdorf gebastelt und geklebt was die Glitzertuben hergaben. Silvia hat 4 junge syrische Köche aus Massow angesprochen und zum gemeinsamen Kochen des IFTAR-Mahls in der Profi-Küche eines Freundes in Teupitz koordiniert. Unser Crash-Einkauf am Donnerstag auf der Sonnenallee, von einem Halal Metzger zum nächsten arabischen Supermarkt,  glich einer Karawane. Dazwischen stiegen fast täglich unsere angemeldeten Besucherzahlen.. am letzten Tag konnten wir dank Ulrike nochmal 50 Gedecke aus dem Desy dazuholen. Am Freitag nachmittag trafen sich dann alle Wind-Helfer zum Aufbauen,  Dekorieren und Fahren der Wernsdorfer Gäste. Dann noch einige unerwartete Gäste: mit den Köchen zusammen kamen nochmal 20 Gäste aus Massow und Eichwalde. Sie haben dann entgültig alle Mengenüberlegungen über den Haufen geworfen. Am Ende waren wir 110. Aber das Essen hat gereicht – übrig war aber auch fast nichts. Am selben Abend konnten wir schon das Gröbste gemeinsam aufräumen, am Samstag ab 9.00 wurde noch alles geputzt, Abfälle geschleppt und die Reste gespült. Wiederholung nächstes Jahr? Ich würde sagen : Auf jeden Fall!“

 

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Landkreis, der diese Veranstaltung finanziell möglich gemacht hat, der Kirchengemeinde Zeuthen für die wunderschönen Räum­lichkeiten sowie den Ehrenamtlichen der Bürgerinitiative WIND, die während der gesamten Planung und Durchführung durch ihren Einsatz einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatten.

 

Hier finden Sie Fotos vom Iftar-Essen.

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.