#Ukraine

Aktuell kommen wieder Menschen zu uns, die ihr Land verlassen müssen, weil dort Krieg ist, sie in Gefahr sind und ihre Existenz zerstört wurde. Wir versuchen zu helfen wo wir können, stehen mit Rat und unserer Erfahrung zur Verfügung wo es geht.
Willkommen im nördlichen Dahmeland

Seit 2015 ist das die Idee, die uns leitet. Wir möchten den neu Ankommenden helfen, verstehen uns auch als Kontakt für Mitbürger:innen, die informiert werden möchten, Ehrenamtliche, die helfen möchten und für die Gemeinden und Vereine. Gemeinsam mit anderen Initiativen der unmittelbaren Umgebung haben wir in der Vergangenheit Hilfsangebote umgesetzt. Auch wenn es in der Corona-Pandemie ruhiger geworden ist und wir uns nicht in Präsenz treffen konnten, haben wir doch versucht, Kontakte zueinander zu pflegen und weiter unsere Hilfe, teilweise online anzubieten. Auch haben wir mittlerweile ein zu Hause im Forstweg gefunden.

 

Es geht nun erst einmal darum, gezielt Menschen eine vorübergehende Unterbringung, ein Dach über dem Kopf und etwas Ruhe zu organisieren. Konkrete Wohnraumangebote nehmen wir sehr gerne an. Bitte geben Sie an für wie viele Personen (Erwachsene, Kinder), ob es ein Gästezimmer im eigenen Wohnraum ist oder ein abgetrennter Wohnbereich sowie die Größe des Wohnraums.

 

Wir bitten derzeit von Sachspenden abzusehen, weil die Bedarfe sehr individuell sind und wir keine Lagermöglichkeit haben. Gezielte Bedarfe werden wir hier ganz konkret anfragen.

 

WIND bedankt sich für die sehr große Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft.

 

Aktuelle und hilfreiche Informationen für Menschen aus der Ukraine

 

Flüchtlingsrat Brandenburg

Informationen zu Einreise und Aufnahme von jetzt aus der Ukraine Fliehenden sowie Koordinierungsstellen für Hilfsangebote.

 

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine

 

Flüchtlingsrat Berlin

Informationen zu Einreise, Registrierung, Weiterreise, Aufenthalt, Arbeit, Sozialrecht, Unterkunft, med. Versorgung, Spenden

 

Netzwerk Berlin hilft

informieren, vernetzen, helfen

 

Bei Fragen oder konkretem Hilfebedarf schreiben sie uns gerne an kontakt@wind-hilft.de, Wir versuchen in unserem Netzwerk eine Lösung zu finden oder Sie weiter zu vermitteln.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.